Impressionen vom Forschertreffen 2020 in Willebadessen

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

So wie sich das „Wohlfühlhotel Der Jägerhof“ in Willebadessen bei der Vortour im August präsentierte, so perfekt wurde vom Hotel unser Forschertreffen vorbereitet und begleitet.

 

Insgesamt 31 Personen fanden sich noch zum Treffen ein, mehr als die Hälfte reiste sogar schon am Donnerstag an, die sogenannten „Early Birds“.

Das Hotel bewarb sich für ein Folgetreffen durch schöne Zimmer, TOP-Personal und reichhaltige Buffets zum Frühstück und zum Abendessen. Samstag mittag gab es traditionell belegte Brötchen.

2 Räume standen für die Technik zur Verfügung, in denen die Teilnehmer über das aufgebaute Netzwerk in den mitgebrachten digitalen Unterlagen stöbern konnten.

 

Im großen Vortragsraum fand an der Stirnwand ein Bücherverkauf statt. Die Bücher stammen aus der Stolper Heimatstube, aus dem Bestand der Dubletten/Tripletten/... sowie gebietsfremde Literatur (z. B. Schlesien).

 

Im großen Vortragsraum fanden auch alle 3 Vorträge statt, ebenfalls ein Novum, diese wurden alle von einer Person, von Thomas Schlager gehalten, der uns hervorragend in die Thematik „Recherche in den Unterlagen des Berlin Document Centers“ einführte.

Es ist geplant, diese 3 Vorträge Anfang nächsten Jahres im Bonner Raum an einem noch zu bestimmenden Wochenendtag durchzuführen.

Fazit

Unter den gegebenen Umständen können wir trotzdem wieder auf ein erfolgreiches Treffen zurückblicken. Der Arbeitskreis konnte über seine abgelaufenen und geplanten Projekte berichten, das GI-Team konnte rechtzeitig vor dem Treffen eine neue Version des Globalindexes (GI) fertigstellen, es fanden neue Teilnehmer den Weg zu uns, die mit vielen neuen Erkenntnissen das Treffen verliessen.

 

Ebenso konnten wir wie geplant eine ordentliche Mitgliederversammlung durchführen. Protokoll folgt.

 

Unser Dank geht an alle Beteiligte die für den reibungslosen Ablauf unseres Treffens gesorgt haben, voran Mario Topel für die Organisation, Thomas Schlager für seine Vorträge, Klaus Kurzmann für die Leitung der Mitgliederversammlung, René Gutzmerow für die Kellner-Bürste und die Einführung in die deutsche Bürstenregion im Erzgebirge und Vogtland, und eigentlich an jeden Einzelnen, auch an diejenigen, die mitverantwortlich für das Gelingen waren, aber leider nicht kommen konnten.

 

Wir sehen uns in 2 Jahren in Willebadessen wieder, Willebadessen macht sicherlich noch mehr Spaß unter normalen Bedingungen.

 

Der Gedanke kam zum Schluß auf, nicht 2 Jahre auf das nächste Treffen zu warten. Dies haben wir aufgenommen, mit der Idee zwischenzeitlich, also nächstes Jahr 2021, ein Treffen im südlichen Raum anzubieten, und 2023 im nord-östlichen Raum Deutschlands.

 

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!

Video

Rainer Steingräber ist uns ja hinlänglich für seine super Ideen gut bekannt. Er brachte eine Drohne mit und produzierte ein kurzes Video vom Treffen, Ihr findet es in unserem YouTube-Kanal „Stolper Lande“. (P.S.: Über neue Abonnenten unseres Kanals würden wir uns sehr freuen!)

Zurück

Einen Kommentar schreiben