Stolper Kalenderblatt

Pottkieker (Sommer 2012)

von Anita Weißpflog (Kommentare: 0)

Salatvariationen für den Sommer

für einen leichten Sommergenuss...

Heringssalat

250 g Matjesfilet

1 große Zwiebel

2 Gewürzgurken

½ Apfel

½ Teel. Senf

1 Teel. Senfkörner

1-2 Wacholderbeeren

Zubereitung:
Den Hering, die Gurken und Apfel in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den anderen Zutaten verrühren. Anschließend mindestens einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

 

Heringssalat Variante 2 

1 1/2 kg Kartoffeln

12 Matjesfilets

3 Zwiebeln

8 Gewürzgurken

200 g Rote Beete

4 mürbe Äpfel

3 hartgekochte Eier

250 g Mayonnaise

2 rohe Eier

100 g  gemahlene Haselnüsse

50 g Rosinen

öl

Essig

Salz

Weißer Pfeffer

Zucker

Senf

Zubereitung:
Die nicht zu weich gekochten Kartoffel pellen und in Stücke schneiden, die Heringe in kleine Stücken, Zwiebeln, Gurken, Rote Beete, Äpfel und gekochte Eier in kleine Würfel schneiden und alles in eine Schüssel geben. Die Rosinen zugeben. Die rohen Eier mit etwas Senf verschlagen, die Mayonnaise und die gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Öl und Essig abschmecken. Kurz durchziehen lassen und servieren.

Achtung: enthält rohe Eier, Salmonellengefahr

 

Heringssalat Variante 3

3 süßsauer eingelegte Heringe

125 g Kalter Braten

2 Äpfel

6 gekochte Pellkartoffeln

2 hartgekochte Eier

1 Gewürzgurke

1 geriebene Zwiebel

2 El Öl

75 g fetter Speck

Pfeffer

Salz

Essig

Senf

Kapern

Petersilie

 

Zubereitung:
Die Heringe und Bratenreste in feine Streifen (5mm x 2cm), die Äpfel, gekochte Eier und Gurken in kleine Würfel sowie die gepellten Kartoffeln in Stücke schneiden und alles in eine Schüssel geben und verrühren. Mit Öl, der geriebenen Zwiebel, gehackten Kapern, Senf, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Speck würfeln und im heißen Fett knusprig ausbacken und noch heiß in den Salat geben und vor dem Servieren kurz durchziehen lassen.

 

Kartoffelsalat

 

6-8 große Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten

1 Bd. Frühlingszwiebeln

250 g Speck

3 saure Gurken

Essig, Salz, Pfeffer

¼ l Brühe

 

Den Speck in der Pfanne knusprig ausbraten. Die Kartoffelstückchen bissfest (nicht zu weich) kochen und in eine Schüssel geben. Den Speck dazu, die gewaschenen feingeschnittenen Frühlingszwiebeln ebenfalls. Die sauren Gurken in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Die Brühe mit Essig und Senf kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Kartoffel-Speck-Zwiebel-Gurken geben. Umrühren und warm verzehren.

 

Löwenzahnsalat

 

Am besten schmecken die ganz zarten Blättchen. Diese schneidet man dicht an der Wurzel ab, wäscht sie mehrmals und lässt sie gut abtropfen, die Blättchen 2 - 3mal durchschneiden und mit Salatsoße durchmengen.

 

Rote-Bete-Salat

 

150 g rote Bete schälen und in Scheiben schneiden und in wenig kochendem Salzwasser Gardünsten. 1 Teel. Zwiebelwürfelchen, 1/2 Teel. geriebener Meerrettich und 1 Messerspitze geriebenem Kümmel darüberstreuen und den Salat mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Zurück

Einen Kommentar schreiben