Stolper Kalenderblatt
Pottkieker (Ostern 2013)
von Anita Weißpflog (Kommentare: 0)
Osterbrot oder Bienenstich?
Osterbrot:
Zutaten:
200 g Magerquark
8 EL Öl
8 EL Milch
100 g Zucker
1Ei
400 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
1 Ei zum Bestreichen der Brote
Rosinen, Mohn, rohe Eier (in der Schale, beidseitig angestochen)
Zubereitung:
Alle Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Jetzt können nach Belieben auch noch Mohn oder Rosinen mit eingearbeitet werden.
Variante 1:
Den Teig in drei gleich große Teile teilen und zu Strängen rollen. Diese zu Zöpfe flechten.
Variante 2:
In jeweils einen kleinen runden Teigklumpen ein rohes, von beiden Seiten angestochenes Ei setzen. Man kann aber auch Holzeier mitbacken und diese danach durch gefärbte hartgekochte Eier ersetzen.
Die Nester oder Zöpfe mit dem verquirlten Ei bestreichen und dann je nach Geschmack mit Mohn oder Rosinen dekorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 200° 20 Minuten backen. Genügend Abstand zwischen den Teigstücken lassen.
Bienenstich
Für den Hefe-Teig:
40 g Backhefe 500 g Mehl 100 g Zucker 250 ml lauwarme Milch 1 Ei 50 g weiche Butter Salz
Für die Füllung: 1 Schüssel Blance Manger
¾ L Milch, 40 g Zucker, 40 g Stärke, 2-3 Eier, ein Stückchen Vanille und Butter werden gekocht in eine Schüssel gegeben und kalt gestellt.
Für den Belag:
100 g Sahne 50 g Butter 2 EL flüssiger Honig 100 g Zucker 200 g MandelblättchenAus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig zubereiten und zugedeckt 30 min gehen lassen. Für den belag Sahne, Butter, Honig und Zucker kurz aufkochen lassen. Die Mandeln untermischen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Den Teig auf ein gefettetes Backblech ausrollen. Die Mandelmasse darauf streichen. Den Kuchen nochmals 10 Minuten gehen lassen, dann in den Ofen geben und ca. 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen. Den Kuchen vierteln, dann horizontal halbieren. Die Creme auf die unteren Viertel streichen und die oberen Stücke wieder aufsetzen.
Hierzu noch ein kleines Gedicht, welches den meisten noch aus Kindertagen bekannt sein dürfte.
Stübb stübb Osterei
gib mi ´n klein geel Ei
Eier her
Eier her
wenn´t ouk man ´n Stück Kouken wär’.
Stüp stüp Osterei
jifst du mi keen Osterei
stüp ick di dat Hemd entwei.
Einen Kommentar schreiben