Projekt Renovierung Friedhofskapelle Dünnow

Ein Projekt unserer Heimatkreisbearbeiterin Waltraud Schlichting geb. Granzow, unterstützt vom Verein Stolper Heimatkreise e. V.

 

Initiiert Anfang Mai 2009. Spendenaktionen während des Stolper Heimattreffens am 16./17. Mai 2009 sowie Spendenaufruf in der Mailingliste Stolp-L am 11. Mai 2009 brachten bisher schon einen stattlichen Betrag zusammen, der einen Teil der Kosten für die dringend erforderliche Renovierungsmaßnahme abdeckt.

 

Spenden mit dem Verwendungszweck „Friedhofskapelle Dünnow" kommen zu 100 % diesem Projekt zugute.

Wie alle anderen Spenden für den Verein sind auch diese von der Steuer absetzbar, Informationen findet man hier.

 

Kontoverbindung

Stolper Heimatkreise e. V.

IBAN:  DE83 5139 0000 0011 5634 06 

BIC:  VBMHD E5F

 

Volksbank Mittelhessen eG

Erfolgreiche Spendenaktion für Dünnow, Kr. Stolp bei unserer Reise nach Hinterpommern vom 24. bis 29. 10 2009

Am Vortrag der Gedenksteineinweihung am 26.10.2009 in Mützenow hatte uns der zuständige Pfarrer zu einem Besuch in Dünnow eingeladen.

Wir besichtigten zuerst das neu renovierte und gestaltete Kriegerdenkmal von 1914/18. Auch die großen Grabplattendes Ritters Frankenstein waren hinter der Kirche zu sehen. Dazu gibt es eine Sage, nach der dieser Ritter den Priester – nach einem Streit – am Altar getötet hat und dafür beim Papst Buße tun musste (aus der Dünnower Chronik).

Im Eingangsbereich gibt es den „Krümmelstein“ als Grabplatte und Gedenkstein für die Adelsgeschlechter, der auch renovierungsbedürftig ist. Zum Schutz ist er mit grauer Farbe überstrichen. Pfarrer Wyrzykowski freute sich über die mitgebrachte Grafik als Grundlage für die spätere Renovierung.

In der Kirche bewunderten wir die Glasfenster hinter dem Altar mit gut lesbaren Inschriften der Familien von Below, Saleske 1889, und des Patrons der Kirche: Herzog von Croy auf Dülmen.

Auf dem Friedhof sahen wir dann die renovierungsbedürftige Kapelle, für die zu Spenden aufgerufen wurde. Bis jetzt sind 1250 Euro gesammelt worden, die ich vor Ort dem Pfarrer übergeben habe. Davon sind 250 Euro für die Renovierung des Denkmals und 1000 Euro als Anzahlung für die Friedhofskapelle.

Pfarrer Wyrzykowski bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf gute Zusammenarbeit. Weitere Spenden sind erbeten auf das Vereinskonto mit entsprechender Bemerkung.

Zum Schluss wünschte er sich  das Gruppenfoto an der alten Linde mit der Gottesmutter von Czestochowo, nach der die Pfarrkirche Dünnow jetzt benannt ist. Auch ich sage hiermit herzlichen Dank allen bisherigen Spendern.

Ihre/Eure

Waltraud Schlichting geb. Granzow (am 2.11.2009)

Zurück