Verlustlisten des 1. Weltkriegs online verfügbar

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

 

Am Vormittag des 14. August 2014 wurde von der Vorsitzenden des Vereins für Computergenealogie e. V. folgende Nachricht veröffentlicht:

Das erste Crowdsourcing-Projekt des Vereins für Computergenealogie, die Indexierung der Verlustlisten des Ersten Weltkrieges, ist im Monat des 100. Jahrestages des Kriegsbeginns fertig gestellt worden.
 
Damit ist die Quelle, die die Verluste der deutschen Armeen dokumentiert, endlich für die Personengeschichtsforschung erschlossen. Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, das zu ermöglichen.

Ich bin persönlich überglücklich, dass wir dieses Mammutprojekt durchziehen konnten. Ich verneige mich vor jedem, der dazu beigetragen hat und bin zutiefst dankbar. Mit einer solchen Gemeinschaft, die jede persönliche Eitelkeit hinter das gemeinsame Ziel zurückzustellen vermag, kann man alles schaffen!

Die über 8,5 Millionen Datensätze können hier durchsucht werden:
http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
 
Mit herzlichen Grüßen
Marie-Luise Carl M.A.
Verein für Computergenealogie e.V.

Zurück

Einen Kommentar schreiben