Sommerfest in Zitzmin

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

Sommerfest Zitzmin 2013
Foto: Isabel Sellheim

Unter Leitung von Ingrid Saenger, Vorsitzende des Konvents evangelischer Gemeinden aus Pommern, fand am 27. Juli das diesjährige Sommerfest des Konvents auf dem Bauernhof der Familie Pollex in Zitzmin/Sieciemin im Kreis Schlawe statt, seit vielen Jahren eine schöne Tradition.

Frau Saenger war in Begleitung ihres Mannes Hartmut Saenger, Sprecher der Pommerschen Landsmannschaft, wie auch wenige Tage zuvor das Ehepaar Saenger an einer Bibelstunde der deutschen Minderheit in Stolp teilgenommen hatte.


Mit dem Bus war eine Gruppe der deutschen Minderheit aus Stolp angereist, von der einige Frauen am Ort traditionell die Vorbereitung unzähliger belegter Schnittchen annahm, wozu das Notwendige selbst mitgebracht worden war.

Das Grillen von Würstchen übernahm später Peter Jeske, Vorsitzender der deutschen Minderheit in Köslin.

Anwesend waren Pastor Bernhard Riedel aus Penkun sowie Pastor Janusz Staszczak aus Köslin, der am Vormittag die Andacht in der Dorfkirche hielt.

Individuell angereist erschienen Familien und Einzelpersonen, die sich zur Zeit in Hinterpommern aufhalten und vom Sommerfest gehört hatten. So mögen es etwa hundert Personen gewesen sein, die bei schönstem Sommerwetter unter freiem Himmel beisammen saßen, von Frau Saenger durch das Programm geführt.

Pommersche Geschichten wurden vorgelesen, viel wurde gesungen, begleitet auf dem Keyboard. In einem freundlich aufgemachtem Heftchen mit allen Texten konnten die Besucher das Programm verfolgen.

Mit dem Pommernlied , zum Abschluss einem Gebet in der Dorfkirche, gingen die in heiterer Stimmung verbrachten Stunden am frühen Nachmittag zu Ende.


Isabel Sellheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben