Authentisches Bild vom Erstem Bürgermeister Hans Matthes in der Bildergalerie des Stolper Rathauses

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

Als 2004 auf Wunsch von Stadtpräsident Maciej Tadeusz Kobyliński die Bilder der Oberbürgermeister von 1900-1945 nach Fotovorlagen gemalt wurden, die Arbeit ausgeführt von Henryk Klaja, um mit diesen Bildern die Galerie der Stadtpräsidenten nach 1945 im Turmzimmer des Rathaus zu ergänzen, war das Dilemma, ein gutes Bild von Hans Matthes, Erster Bürgermeister von 1893-1905, zu beschaffen, bekannt.

Man musste zurückgreifen auf das Wandgemälde im Eingang des Rathauses linker Hand mit einer Darstellung des Fischmarktes, gemalt von Friedrich Klein-Chevalier (1861-1938) in den Jahren 1902-1904 für das 1901 fertiggestellte neue Rathaus. Hans Matthes ist hier inmitten des lebhaften Marktgetriebes lediglich an schwarzem Hut zu erkennen, entsprechend wenig authentisch musste 2004 das Porträt ausfallen.

 


Nachdem ich im vergangenen Jahr das Foto von Otto Priebes Gemälde von Hans Matthes im Amt für Denkmalschutz in Stolp/Słupsk gefunden hatte, rückseitig in deutscher Zeit beschriftet: „Ob. Bürgermeister Matthes 1894-1906. Stolp. Ölbild Priebe 1931“, versehen mit dem Stempel „Städt. Heimatmuseum. Stolp. Pom.“, (Matthes war allerdings von 1893-1905 Erster Bürgermeister der Stadt) war klar, dass es sich um das seit 1945 verschollene Bild von Otto Priebe handelt, zudem seine Signatur rechts oben auch auf dem Foto noch schwach zu erkennen ist.

Weil die Kosten für den Bau des Rathauses weit überschritten wurden, machten Neider Hans Matthes das Leben schwer, sodass er Stolp verließ. Sehr spät erst erkannte man seine großen Verdienste um die Stadt und verlieh ihm 1931 die Ehrenbürgerwürde.

Otto Priebe bekam den Auftrag, ihn wie schon fast alle vorausgegangenen Ehrenbürger zu malen. Dass Matthes, der 1932 starb, zu dieser Zeit schon in höherem Alter stand, zeigt das Porträt.

 


Nach Zustimmung des Stadtpräsidenten hat Henryk Klaja in den vergangenen Monaten nun ein authentisches Porträt von Hans Matthes geschaffen, gesponsert zum größten Teil vom Verein Stolper Heimatkreise e.V., aber auch von privater Seite.

Am 15. März wurden die Bilder in Anwesenheit von Vizepräsident Krzysztof Sikorski ausgetauscht. Auf den Internetseiten der Zeitung Głos Pomorza ist ein kurzes Video über den Vorgang anzuschauen.


Isabel Sellheim

Austauch Portrait Hans Matthes

Zurück

Einen Kommentar schreiben