PKST-Tagung in Misdroy

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

 

Bericht 2013 der Heimatkreise Stolp Stadt und Land
anlässlich der Mitgliederversammlung des
Pommerschen Kreis- und Städtetages am 22. März 2014 in Misdroy

Das vergangene Jahr 2013 bescherte uns Stolpern wieder einige erfreuliche Höhepunkte.


So können wir auf ein gut besuchtes und perfekt organisiertes 43. Stolper Heimattreffen zurückblicken, das vom 23. bis 27. Mai 2013 in Stolp stattfand.


Die Busreisen von Deutschland aus wurden durch den Reisedienst Fuhrmann aus Rennau  durchgeführt , der auch die Fahrten  nach Danzig und nach Krangen über Varzin ausführte. Ein abendliches Orgelkonzert in der Stolper Schlosskirche, ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kreuzkirche, Führungen zur  deutschen Gedenkstätte und dem Lapidarium sowie zu  Stätten jüdischen Gedenkens gehörten  ebenfalls zu den Angeboten am 24. und 26. Mai.


Die Hauptveranstaltung wurde am Samstag, 25. Mai, wie schon 2 Jahre zuvor, in den Räumlichkeiten des Magazins des ehemaligen Mühlenwerks Kauffmann & Sommerfeldt (heute Gosciniec Mlyn Slupsk  veranstaltet. Dem Festvortrag „Leben In zwei Kulturen”  von Ilona Zwierz, Dozentin an der Pommerschen Akademie, folgte ein buntes Programm, u.a. mit dem Auftritt eines Kindergartens mit Liedern und Spielen  in deutscher Sprache, Vorführungen von Tanzgruppen des  Stolper Kulturhauses, Auftritten von Chören und einer Blaskapelle polnischer Husaren. Einen Bericht über das Stolper Treffen, an dem auch die deutsche Generalkonsulin Annette Klein aus Danzig teilnahm, brachte die Pommersche Zeitung am  27. Juli des Jahres.


 Aufgrund der  weithin positiven  Resonanz  wird das nächste Treffen voraussichtlich  wiederum in Stolp stattfinden.
Die Stolper Heimatstube mit Archiv in Bonn-Auerberg wurde auch 2013 einmal im Monat, in der Regel den 1. Sonnabend im Monat, für die Allgemeinheit geöffnet.


Unserer Einladung, das Patenverhältnis zu unserer Patenstadt Bonn wiederzubeleben, folgte ein Besuch des Bonner Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch am Öffnungstag 4. Mai. Und am Öffnungstag 7. Dezember folgten die Bonner Kulturverantwortlichen. Wir berichteten darüber in der Pommerschen Zeitung. Hermann Pigorsch, Leiter der Heimatstube, wurde bei dieser Gelegenheit von Uwe Kerntopf die goldene Ehrennadel der Pommerschen Landsmannschaft  überreicht.


Außergewöhnlich waren auch 3 Besuche in der Heimatstube aus  den USA: John Liittschwager aus Iowa, Dave Marks aus Arizona und Pam und Bill Gnodtke aus Michigan. Alle auf der Spurensuche nach ihren pommerschen Vorfahren.


Am 15. September 2013 betreuten wir den Pommern-Stand, wie schon im Jahr zuvor, beim Ostdeutschen Markttag in Bonn im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Heimat.

Über  die zahlreichen Aktivitäten von Isabel  Sellheim  auch im Jahr 2013, zu denen die Vorbereitung des Stolper Treffens in Stolp gehörte.,  wird im Stolper Heft  2014 zu lesen sein.  Sie steht auch in direkter Verbindung mit der deutschen Minderheit, vermittelt  Unterstützung von Mitgliedern in finanzieller  Bedrängnis mit den dafür zur Verfügung  stehenden Mitteln der Stolper Heimatkreise e.V.


Vom 20. bis 22. September 2013 trafen sich nun schon zum 18. Mal die Heimat- und Familienforscher, wiederum im zentral gelegenen Kassel. Über 70 Teilnehmer zwischen 20 und 86 Jahren verbrachten ein interessantes Wochenende zusammen. Vorab bot sich für einige Teilnehmer die Gelegenheit zu einem Besuch mit Führung beim Hauptsitz des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge.


Der Verein Stolper Heimatkreise e.V., finanzieller und organisatorischer Arm der Stolper Heimatkreise, führte am 21. September 2013 eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen durch. Wiedergewählt wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder, Isabell Sellheim als 1. Vorsitzende, Uwer Kerntopf als ihr Vertreter, Gisela Seipenbusch als Schatzmeisterin, sowie Britta Kertscher als Schriftführerin.


Der Verein erfreut sich, trotz schmerzlicher Verluste, steigender Mitgliederzahlen, was unter Anderem auf das Engagement zurückzuführen ist, das Interesse bei  Nachkommen an ihren pommerschen Wurzeln zu wecken.
Das Stolper Heft 2013, unsere Vereinspublikation,  erreichte 2013 einen Umfang von 192 Seiten,  verschiedene Beiträge  musste Dr. Gerlinde Sirker-Wicklaus als Schriftleiterin für 2015 sogar noch zurückstellen. Heft 2014 kommt in diesen Tagen in Stolp aus dem Druck.


Wir schließen unseren Bericht mit dem  Wunsch für einen  erfolgreichen Verlauf der Tagung  in harmonischer Atmosphäre. Wir sehen uns beim Pommerntreffen im Mai in Travemünde!

Zurück

Einen Kommentar schreiben