Gebäude für Nichtregierungsorganisationen im Bau

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

SCOPIES
Foto: Isabel Sellheim

Auf dem Gelände der früheren Synagoge in Stolp, also an zentraler Stelle der Stadt, entsteht als Anbau an das seit einem halben Jahr geschlossene Teatr Rondo, ehemals Betsaal der apostolischen Gemeinde, nach 1945 einige Jahre der deutschen evangelischen Gemeinde für ihre Gottesdienste überlassen, jetzt ein Gebäude, das mehrfachen Zwecken dienen soll. Zuvor  waren 2011 in umfassenden Grabungen die Grundmauern der Synagoge freigelegt und dokumentiert worden ( s. Kurzbericht im Stolper Heft 2012, S. 123).


Das Gebäude, soll alle NGO (Nichtregierungsorganisationen) aufnehmen, deren es in Stolp/Słupsk zahlreiche gibt. Darunter ist das Kulturhaus, z.Zt. untergebracht in der ul. Braci Gierymskiego, links der früheren Schlawer Straße, damit relativ weit vom Stadtzentrum entfernt. Das Kulturhaus mit seinen Abteilungen für Tanz, Musik, Malerei, Fotographie  usw. wird für seine Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte usw. direkten Zugang  zum Saal im ehemaligen Teatr Rondo haben, also beste Voraussetzungen für seine Aktivitäten.


Zu den NGO, die hier einziehen werden, gehören ferner verschiedene ökonomische Gemeinschaftsorganisationen.
Das Słupskie Centrum Organizacji Pozarzapowych i Ekonomii Społecznej, kurz: SCOPIES, soll im Frühjahr bezugsfertig sein, es wird zur weiteren  Bereicherung des Kulturlebens in der Stadt das Seine beitragen.

Isabel Sellheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben