Neues aus Schwolow, der Hauptstadt des „Karierten Landes“

von Henry Kuritz (Kommentare: 3)

Bei unserem diesjährigen Besuch (24.–29.10.09) in Schwolow, Kr. Stolp, stellt uns Herr David Gonziarz, der verantwortliche Leiter des Museumsdorfes die neuen Projekte vor. Es sind wieder Gelder zum weiteren Ausbau bewilligt worden. Die Ausschreibungen sind beendet und am 01. Oktober 2009 beginnen die Arbeiten. Es wird ein sogenannter Büdnerhof – früher 10 ha – renoviert. Eine alte Scheune aus dem 18. Jahrhundert wurde schon zu diesem Zweck abgebrochen, um diesen Hof zu vervollständigen. Ein Backhaus kommt dazu, in dem dann das Gerstelbrot gebacken werden soll. Außerdem wird eine Webstube eingerichtet, zu der die Geräte schon im Magazin aufbewahrt werden. Die baufällige Schmiede steht nicht mehr. Es wird die Schmiede aus Horst, Kr. Stolp, neu aufgebaut. Wie unser Mitreisender Martin Witt berichtete, ist sie in Horst schon abgebaut worden. Eine Gedenkstätte für die ehemaligen Bewohner ist auf dem neuen Friedhof in Planung.

Herr David Gonziarz zeigte uns am Computer eine Animation, wie der neue Abschnitt aussehen wird. Im Jahr 2012 soll alles fertig sein und eröffnet werden.

Auf dem im vorigen Jahr eröffneten Museumshof G. Albrecht konnten wir uns von etlichen Verbesserungen überzeugen. Auf dem Hofplatz und in den Wirtschaftsgebäuden sind viele landwirtschaftliche Geräte zusammengetragen und in Funktion. Leider fehlen bei den Ausstellungen der Bilder, Karten noch die Beschriftungen, ebenso fehlen bei den mitgebrachten Websachen aus Schwolow, Mützenow, Kl. Brüskow und Grünhagen die Namen der Weberinnen.

Empfehlenswert ist also, bei der nächsten Fahrt nach Hinterpommern, dieses Projekt eines ehemals deutschen Dorfes zu besuchen.

Eure Waltraud Schlichting

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Born |

Leider kann man als junger Mensch, der der polnischen Sprache nicht mächtig ist, weder im Museum noch in der anliegenden Gaststätte notwendige Infos lesen noch sich hinreichend verständigen. Nur der Zufall stellte uns einen Dolmetscher zur Seite. Aber insgesamt eine schöne und lehrreiche Fahrt in dieses Dorf, welches leider unverkennbar immer mehr verfällt als daß das bestehende erhalten werden kann. Und die modernen Umbauten der Anwohner tun ihr übriges zum Verfall.

Kommentar von GenevièveR |

Ich wollte mich mal bei den 'Stolpern' erkundigen, ob jemand Bescheid weiss, über die Mühle aus Kugelwitz/Kreis Schlawe. Diese hat der Familie Krause gehört, wurde letztes Jahr abgebaut um irgendwo wieder aufgebaut zu werden (in Kluki ?).
Ich bin dankbar über jede Information dazu.

In Schwolow fand ich gut, dass die Plakate an den Häusern übersetzt worden sind. War vor einem Jahr dort.

Kommentar von mobendorf |

neuere Bilder auch hier und dann weiterblättern...

http://www.panoramio.com/photo/27748004