Ausstellung „Giftpflanzen von Pommern“

von Isabel Sellheim (Kommentare: 1)

Am 2. Juli 2016 wurde im Museum für pommersche Volkskultur Schwolow/Swołowo die Ausstellung „Giftpflanzen von Pommern“ eröffnet.

Gezeigt werden bis zum 13. November 2016 die von Georg Gotthilf Jakob Homann (1774-1851), Pastor in Budow, Anfang des 19. Jahrhunderts erstellten zwei Herbarien von Giftpflanzen mit der von ihm beigefügten ausführlichen Beschreibung von Standort, Blütezeit, giftigen Wirkung sowie von Gegenmitteln.

Zu der außerordentlich ansprechend arrangierten Ausstellung in einem der alten Fachwerkhäuser hat das Mittelpommersche Museum in Stolp/Słupsk, in Zusammenarbeit mehrerer Verantwortlicher, Homanns beide Herbarien reproduziert und in hervorragender Ausstattung zweisprachig als großformatiges Album herausgegeben.


Eine ausführliche Besprechung des Buches erfolgt im Stolper Heft 2017.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Eckhard Wetzel |

Sehr schade, dass ich diese interessante Ausstellung in Swolowo, dem früheren Schwolow in diesem Jahr nicht besuchen kann. Hatte und hat Pastor Georg Gotthilf Jakob HOMANN aus Budow doch auch als Botaniker und Autor eine weit über Pommern hinausgehende hohe Reputation. Dabei denke ich besonders an seine mehrbändige Ausgabe der damaligen pommerschen Flora. Gespannt bin ich aber auch auf das angekündigte Album zur Ausstellung "Giftpflanzen von Pommern". Frau Sellheim herzlichen Dank für diese Information; Eckhard Wetzel.