Gedenksteineinweihung im Loitzer Forst

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 2)

Einweihung der Gedenksteine

Am 3. Juli 2015 fand im früheren Forsthaus Loitzerbrück (bei Rathsdamnitz)  - Nadleśnictwo Leśny Dwór - anläßlich des 65-jährigen Bestehens der polnischen Forstverwaltung bei herrlichem Sommerwetter eine Jubiläumsveranstaltung statt, zu der von Herrn Sterczewski von deutscher Seite Frau Sellheim, das Ehepaar Lubeseder aus München (Herr Dr. Lubeseder ist der Sohn des letzten deutschen Forstmeisters in der Loitz) , Frau Eschenhagen aus Berlin (als Enkelin des Forstmeisters Rosenhagen), die allerdings der Einladung nicht folgen konnte und das Ehepaar Lange aus Unna eingeladen hatte.

Unter den Gästen waren u.a. die forstlichen Direktoren aus Köslin und Stettin, die neben vielen anderen Gästen Herrn Sterczewski gratulierten.

Herr Sterczeswki ging in seiner Rede auf die Geschichte der Loitzer Forst ein und stellte die 65-jährige polnische Geschichte der mehr als 250-jährigen deutschen Geschichte, soweit sie durch Daten belegbar war,  gegenüber, wobei er auf das Wirken seiner deutschen Vorgänger hinwies, ohne deren Arbeit die Forst nicht das wäre, was sie heute ist. Er erwähnte auch die gute Zusammenarbeit bei der Aufarbeitung der Geschichte der Loitz mit der deutschen Seite, vertreten durch den Chronisten dieser Zeilen.


Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung der Gedenksteine, auf denen auch die deutschen Forstmeister, die von 1877 bis 1945 im Forsthaus Loitzerbrück wirkten, genannt sind (Schröder, Teske, Rosenhagen, Cornelius, Lubeseder).


Die Enthüllungen einiger Gedenksteine durften von deutscher Seite Frau Sellheim, Herr Dr. Lubeseder und der Chronist  vornehmen. Es waren durchaus emotionale Augenblicke, die die Anwesenden erleben konnten. Von den polnischen Forstleuten - in erster Linie von Herrn Sterczewski - eine Geste, der Hochachtung zu zollen ist.


Der Nachmittag klang aus auf der Festwiese hinter dem Forsthaus, wo unter schattenspendenden Zeltdächern für das leibliche Wohl bei Musik von einem DJ gesorgt war. Es kam zu vielen Gesprächen, wobei dem Chronisten die Deutschkenntnisse vieler der angereisten Forstleute auffielen.


Wenn es auch nur eine Kurzreise war - es war ein erlebnisreiche Reise!

 

Gerhard Lange

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Willi-Eckhard Wetzel |

Beeindruckende Bilder für ein beeindruckendes völkerverbindendes Engagement! Gerhard (Lange), es hat sich gelohnt. Beste Grüße, Eckhard.

Kommentar von Rainer Steingräber |

Lieber Gerhard,
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Schön, daß Ihr den Besuch zur Einweihung einrichten konntet. Und das Wetter hat auch prima mitgespielt.
In der Loitz hast Du einfach alles im Griff, sogar Petrus und Klärchen.
Bei meinem nächsten Besuch steht die Loitz mit auf dem Plan, zumal wir ja einen Gutsarbeiter Ludwig Steingräber zu meiner Sippe zuordnen konnten.
In dem Fall hat sich mal wieder bewährt, wenn man die Orts- und Familienforschung mit einbezieht. Gruß in die Runde und bis in Kassel
von Rainer