Stolper Kalenderblatt

Pottkieker Silvester 2014

von Anita Weißpflog (Kommentare: 1)

Häckerle

4 Matjesheringe (oder 8 Filets)
2 Eier, hartgekocht
2 kleine Gewürzgurken
ca. 50 g Bauchspeck
1/2 kleine Zwiebel

Zubereitung:
Die Heringe waschen, abtropfen lassen und klein hacken. Die Eier pellen und halbieren und ebenfalls klein hacken. Die gepellte Zwiebel und die Gurken ganz fein würfeln. Hering, Ei-, Zwiebel- und Gurkenwürfel miteinander mischen und leicht pfeffern. Den Speck fein würfeln und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten. In ein Sieb geben und abtropfen lassen. Den erkalteten Speck unter die restlichen Zutaten heben. Das Häckerle vor dem Servieren noch etwas durchziehen lassen.

Häckerle wird entweder auf dunkles, gebuttertes Brot gestrichen, oder mit Pellkartoffeln als Hauptgericht gegessen (im letzten Fall braucht man die doppelte Menge)

 

Bierfisch

Man nimmt nicht allzu viel Wasser unter Beifügung von vielen Zwiebelscheiben, Petersilienwurzel, Gewürzkörnern, Salz und einer Prise Pfeffer, außerdem eine Messerspitze Fliederkräude oder ein Stück Pfefferkuchen. Alles gut durchkochen und eine Flasche Malzbier hinzugießen. Inzwischen etwas Mehl mit kaltem Wasser anrühren und in die kochende Flüssigkeit geben. Dann legt man den geräucherten Fisch (Karpfen, Dorsch, Blei, Schellfisch usw.) in die Brühe und lässt ihn 10 bis 15 Minuten sieden. Zum Schluss schmeckt man mit Zitronensaft und Zucker ab und fügt – je nach Können und Geschmack – ein großes oder kleines Stück Butter dazu.

Falls kein Räucherfisch vorhanden ist, kann man der Brühe den gewünschte Rauchgeschmack auch durch Zusatz einiger Scheiben Rauchspeck geben.

 

Marinierter Matjes

1 Salatgurke
4 Äpfel (säuerliche)
200 g Mayonnaise
200 g Joghurt
Pfeffer
Salz
1 Bd. Schnittlauch
8 Matjesfilets

Zubereitung:
Die Salatgurke schälen, längs halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel waschen, vierteln und ebenfalls entkernen. Die Gurke und Apfelviertel in dünne Scheiben schneiden. Die Mayonnaise und den Joghurt verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Gurken- und Apfelscheiben vermengen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und über den Salat geben. Mit den Matjesfilets anrichten.

 

Matjesfilets mit Speckstippe

120 g durchwachsener Speck in dünnen Scheiben
200 g Butter
1 Bd. Petersilie
400 g Grüne Bohnen
Salz
8 Matjesfilets

Zubereitung:
Den Speck fein würfeln und in einer Pfanne knusprig anbraten. Heraus nehmen und erst mal beiseite stellen. Die Butter in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze so lange kochen bis sie klar ist.  Die Petersilie fein hacken. Die Speckwürfel und die Petersilie kurz vor dem Servieren in die heiße Butter geben. Die Matjesfilets auf Teller anrichten, mit der heißen Speckstippe servieren. Dazu passen grüne Bohnen und Pellkartoffeln.

 

Heringssalat

250 g Matjesfilet
1 große Zwiebel
2 Gewürzgurken
½ Apfel
½ Teel. Senf
1 Teel. Senfkörner
1-2 Wacholderbeeren

Zubereitung:
Den Hering, die Gurken und Apfel in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den anderen Zutaten verrühren. Anschließend mindestens einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

 

Heringssalat Variante 2 

1 1/2 kg Kartoffeln
12 Matjesfilets
3 Zwiebeln
8 Gewürzgurken
200 g Rote Beete
4 mürbe Äpfel
3 hartgekochte Eier
250 g Mayonnaise
2 rohe Eier
100 g  gemahlene Haselnüsse
50 g Rosinen
öl
Essig
Salz
Weißer Pfeffer
Zucker
Senf

Zubereitung:
Die nicht zu weich gekochten Kartoffel pellen und in Stücke schneiden, die Heringe in kleine Stücken, Zwiebeln, Gurken, Rote Beete, Äpfel und gekochte Eier in kleine Würfel schneiden und alles in eine Schüssel geben. Die Rosinen zugeben. Die rohen Eier mit etwas Senf verschlagen, die Mayonnaise und die gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Öl und Essig abschmecken. Kurz durchziehen lassen und servieren.

Achtung: enthält rohe Eier, Salmonellengefahr

 

Heringssalat Variante 3

3 süßsauer eingelegte Heringe
125 g Kalter Braten
2 Äpfel
6 gekochte Pellkartoffeln
2 hartgekochte Eier
1 Gewürzgurke
1 geriebene Zwiebel
2 El Öl
75 g fetter Speck
Pfeffer
Salz
Essig
Senf
Kapern
Petersilie

Zubereitung:
Die Heringe und Bratenreste in feine Streifen (5mm x 2cm), die Äpfel, gekochte Eier und Gurken in kleine Würfel sowie die gepellten Kartoffeln in Stücke schneiden und alles in eine Schüssel geben und verrühren. Mit Öl, der geriebenen Zwiebel, gehackten Kapern, Senf, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Speck würfeln und im heißen Fett knusprig ausbacken und noch heiß in den Salat geben und vor dem Servieren kurz durchziehen lassen.

 

Heringsstippe

Matjesfilets in kleine Würfel schneiden und in Öl braten. Den gebratenen Fisch herausnehmen. Die Bratenrückstände mit heißem Wasser auflösen. Die entstandene Brühe mit Mehl in Milch oder Sahne gequirlt andicken. Nach dem Abschmecken den gebratenen Hering wieder hinzufügen. Dazu Stampfkartoffeln reichen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Dagmar Eberhardt |

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte hiermit möchte ich ihre Stolper Kalender 2024 "Pottkieker Silvester 2024
bestellen, bezahlen werde ich gerne im voraus. Ansonsten interessiere ich mich über alles Stolp und deren Geschichte. Danke für ihre Auskunft,
bin nämlich gerade noch vor der Besetzung in Stolp geboren.
MfG Dagmar Eberhardt