Robert von Puttkamer (1828–1900)

Robert von Puttkamer, aus pommerschen Uradelsgeschlecht stammend, wurde am 5. Mai 1828 in Frankfurt a. d. Oder als zweiter Sohn des damaligen Oberlandgerichtsrats und späteren Oberpräsidenten der Provinz Posen, Eugen von Puttkamer und dessen Ehefau Emilie, geb. von Zitzewitz, geboren.
Er studierte Jura und Cameralia in Berlin und Heidelberg. Nach beendetem Studium durchlief Puttkamer rasch die unteren Verwaltungsstellen.
1854 heiratete er seine Kusine Ida von Puttkamer, mit der er fünf Söhne und eine Tochter hatte.
1859 Oberpräsident in Koblenz 
1860–1866 Landrat des vorpommerschen Kreises Demmin
1866 während des Krieges Zivilkommissarius der Regierung in Brünn (Mähren), dann Vortragender Rat in dem neu gegründeten Bundeskanzleramt
1871 im Frühjahr Regierungspräsident in Gumbinnen
1874 Bezirkspräsident in Metz
1877 Oberpräsident der Provinz Schlesien
1879 Kultusminister
1881 Preußischer Minister des Innern
1883 Vizepräsident des Staatsministerium
1888 im Juli verabschiedet, lebte er zwei Jahre in der ländlichen Stille auf seinem ererbten Gut Karzin im Kreis Stolp. Dann vertrat er im Reichstag mehrere Legislaturperioden den Stolp-Lauenburger Kreis.
1900 wurde er Oberpräsident der Provinz Pommern und starb am 15. März 1900 auf seinem Gut Karzin nach langem schmerzvollen Leiden.

(Rolf-Detlev Ness)
 
Quellen:

  • Eulitz, Oskar (Hrsg.): Stolp in Pommern. Führer durch Stadt und Umgebung, Stolp 1926.
  • Kreisblatt des Landkreises Stolp, Nr. 15, vom 21. März 1900.
  • Pommersche Lebensbilder, herausgegeben von der Landesgeschichtlichen Forschungsstelle (Historische Kommission) für Pommern, Band I, Stettin 1934 (= gleichzeitig Bildquelle).