Quellenlage damals – Quellenlage heute

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 0)

Diese beiden Antworten erhielt mein Großvater Emil WICK (* 14.06.1905 Miloschewo, Kreis Neustadt, WPR), als er nach dem Tod meiner Großmutter Else Maria Berta WICK geb. KUSCHEL (* 02.07.1909 Gliesnitz, Kreis Stolp, POM, +  09.02.1973 Leverkusen) relativ schnell noch mal heiraten wollte und wohl einen Nachweis über seine 1. Heirat brauchte.

Links die Antwort des Standesamts I Berlin bzgl. der Standesamtsurkunden über seine Geburt und sein 1. Heirat, rechts die Antwort der Kirchenbuchstelle Berlin.

Geschehen im Jahr 1973. Nichts vorhanden!

 

Heute, nach vielen Jahren des Falls der Mauer und Beendigung des Kalten Krieges, findet man glücklicherweise veränderte Verhältnisse vor.

Die Geburtsurkunde meiner Großeltern hatte ich mir 2000 schon in den polnischen Standesämtern Zewitz und Bütow bei meiner ersten Polen-Reise besorgt. 2002 habe ich mit meinem Cousin Thomas Schlager die noch vorhandenen Tauf- und Begräbnisbücher der ev. Kirche Groß Rakitt vor Ort in Rokity/Groß Rakitt kopiert, Dank der vorbereitenden Unterstützung meiner Forscherfreundin Marianne Stanke.

 

Die Standesamtsunterlagen des zuständigen ehemaligen Standesamts Bochowke stehen unserem Arbeitskreis heute bis 1945 zurVerfügung, Kopien der kopierten Kirchenbücher wurden 2002 auch schon an das Evangelische Zentralarchiv (EZA) Berlin und das Archiv unserer Heimatstube abgegeben.

 

Was nun aber die Heiratsurkunde meiner Großeltern betrifft, da hätte mein Großvater auch angesichts der verbesserten Quellenlage heute kein Glück. Denn leider fehlt weiterhin das Heiratsbuch der ev. Kirche Groß Rakitt sowie auch die Jahre 1935–1937 der Heiratsurkunden des Standesamts Bochowke.

 

Nichtsdestotrotz fand seine 2. Heirat im Juni 1973 statt, nicht zum Wohlgefallen der restlichen Familie ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben