Lapidarium in Stolp renoviert

von Isabel Sellheim (Kommentare: 0)

Nach Vorgespräch im Herbst 2014 wurde Anfang Mai das Lapidarium auf dem Stolper Friedhof einer gründlichen Reinigung und anschließend einer Konservierung unterzogen, ausgeführt von der Firma Remontowo-Budowlana „STANI“ in Stolp/Słupsk, spezialisiert auf Reinigung von Natursteinen und Betonplatten.

Die Kosten tragen die Stolper Heimatkreise e. V.

Die Arbeiten wurden innerhalb einer Woche vorgenommen und zeigen ein vorzügliches Ergebnis. Schmutz und Moos wurden restlos entfernt, sodass Reste der Inschriften wieder lesbar sind, sodann die Steine mit einem Konservierungsmittel behandelt, das erneutes Eindringen von Moos und Pilzen verhindert. Nach einem halben Jahr wird die Firma eine erneute Konservierung vornehmen, womit eine Wirkung auf lange Dauer erzielt werden soll.

Das 44. Stolper Heimattreffens ist es eine gute Gelegenheit, den Besuch der deutschen Gedenkstätte mit einer Besichtigung des Lapidariums im renovierten Zustand zu verbinden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben