Start der Digitalisierung der Fotosammlung

von Uwe Kerntopf (Kommentare: 2)

Heinz Schaffner bei der Arbeit
Heinz Schaffner bei der Arbeit

Bislang fand man bei den Beständen der Stolper Heimatstube bzgl. des Abschnittes „Fotos“ nur den Hinweis „Noch nicht erstellt“.

Heidrun Schaffner geb. Peters stieß Anfang 2014 auf unsere Mailingliste Stolp-L auf der Suche nach ihren Wurzeln im Kreis Lauenburg, vornehmlich in der Glashütte Ossecken.
Da ich auch Glasmacher-Vorfahren hatte und Artikel über die einzelnen Glashütten im Kreis Stolp und der Nachbarkreise plante, den über die Glasfabrik Lischnitz schon fast abgeschlossen hatte, entwickelte sich ein reger und fruchtbarer Austausch.

Außerdem fing sie an, aktiv bei den Indexprojekten unseres Arbeitskreises mitzuarbeiten. Mit ihrem Mann Heinz besuchte sie dann auch schon mehrere Male die Heimatstube in Bonn, was sich aber für sie nicht so einfach darstellt, da sie ein Fotogeschäft in Wegberg haben, das auch Samstags geöffnet ist. Sie schließen dann extra ihr Geschäft früher, um dann noch nach Bonn zu kommen.

Da die Familie ihres Mannes Heinz schon komplett erforscht ist, und er ja eben ein Fachmann ist, zeigten wir ihm unseren Fotobestand. Besonderes Augenmerk fanden natürlich unsere Prachtstücke, 2 wundervoll angefertigte Fotoalben (siehe unten)
„Spontan“ erklärte er sich bereit, die darin befindlichen Fotos zu digitalisieren und ein Verzeichnis zu erstellen. Außerdem nahm er noch eine Kiste mit Fotos und Postkarten mit.

Dies ist jetzt der Anfang zum Bestand „Fotos“, in dem nun ein erstes Inhaltsverzeichnis abgelegt ist. Die dazugehörigen Digitalisate sind in der Heimatstube verfügbar.

Lieber Heinz, herzlichen Dank für Dein ehrenamtliches Engagement.

Die beiden wunderhübschen Fotoalben

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Eckhard Wetzel |

Ich freue mich schon darauf, die digitalisierten Fotobestände auf Stolp.de einsehen zu können. Heinz und Heidrun Schaffner sei herzlich für ihr Engagement gedankt. Eckhard (Wetzel)

Kommentar von Joseph Woytta |

This is wonderful. Also, I have a few Lauenberg family fotos, but do not know who they are (related to the Mach family for sure). Could I send copies to you for your collection as well?