Projekt „Fotos“ in der Stolper Heimatstube

Heinz Schaffner bei der Arbeit
Heinz Schaffner bei der Arbeit

Bis Anfang 2016 fand man bei den Beständen der Stolper Heimatstube bzgl. des Abschnittes „Fotos“ nur den Hinweis „Noch nicht erstellt“.

Heidrun Schaffner geb. Peters stieß Anfang 2014 auf unsere Mailingliste Stolp-L auf der Suche nach ihren Wurzeln im Kreis Lauenburg, vornehmlich in der Glashütte Ossecken.
Da Uwe Kerntopf auch Glasmacher-Vorfahren hatte und Artikel über die einzelnen Glashütten im Kreis Stolp und der Nachbarkreise plante, den über die Glasfabrik Lischnitz schon fast abgeschlossen hatte, entwickelte sich ein reger und fruchtbarer Austausch.

Außerdem fing sie an, aktiv bei den Indexprojekten unseres Arbeitskreises mitzuarbeiten. Mit ihrem Mann Heinz besuchte sie dann auch schon mehrere Male die Heimatstube in Bonn, was sich aber für sie nicht so einfach darstellt, da sie ein Fotogeschäft in Wegberg haben, das auch Samstags geöffnet ist. Sie schließen dann extra ihr Geschäft früher, um dann noch nach Bonn zu kommen.

Da die Familie ihres Mannes Heinz schon komplett erforscht ist, und beide vom Fach sind, zeigten wir ihnen Anfang 2016 unseren Fotobestand.
„Spontan“ erklärten sie sich bereit, die darin befindlichen Fotos zu digitalisieren und ein Verzeichnis zu erstellen. Außerdem nahmen sie noch eine Kiste mit Fotos und Postkarten mit.

Dies war jetzt der Anfang zum Bestand „Fotos“. Die dazugehörigen Digitalisate sind in der Heimatstube verfügbar und werden hier nach und nach (in komprimierter Form) präsentiert.

0001-0208 Stolp Album 1
0209-0420 Stolp Album 2
0780-0854 Stolper Persönlichkeiten
0900-1006 Kindergarten Schwarz-Damerkow
1007-1022 Kindergarten Wutzkow
1590-1636 Rund um das Glambockwerk 1937
1637-1665 Einweihung der Heldengedächtnis-Kampfbahn in Hebrondamnitz am 29. August 1926
2314-2333 Kindergarten Groß Rakitt
3000-3352 Postkarten Stolp
OHNE Städtische Volksbücherei Stolp