Wutstracksche Lesebibliothek

Christian Friedrich Wutstrack (ca. 1764-ca. 1809/13) war seit 1787 im Kadettenhaus zu Stolp Lehrer für Fremdsprachen.
Seine umfangreiche Büchersammlung aus allen Wissensgebieten nutzte er, um eine öffentliche Bibliothek mit gemeinnützigen Zwecken zu gründen. Im Jahr 1790 konnte sie unter seiner Verwaltung eröffnet werden. Mehr als 1500 Bände standen zunächst zur Verfügung. Ein Hinweis auf die Bibliothek findet sich im Intelligenzblatt der Allgemeinen Literatur-Zeitung:

Stolpe in Pommern v. 28 Aug. 1790.
Sie haben in N. 74 des Intell. Bl. d. J. Nachricht von der Lesebibliothek des Hrn. Wutstrack, Lehrers der franz. Spr. am hiesigen Cadettenhause, gegeben. Der edle Zweck, den Hr. W. bey der Anstalt hat, verdient öffentlich bekannt und gerühmt zu werden. Der Zweck dieser Bibliothek geht nämlich dahin, armen Gelehrten und Bücherfreunden in dieser entlegenen Gegend auf eine leichte Art Gelegenheit zu geben, mit der neuern Literatur bekannt zu werden, und Fortschritte darin zu machen. Von dem einkommenden Lesegelde wird ein Theil an Schulgeld und Büchern für arme Kinder verwandt, und für den andern Theil wird die Bibliothek mit guten neuen Werken vermehrt. Die Bibliothek soll auf gleiche Art auch nach dem Tode des Hr. W. bestehen, und ein vereideter Bibliothekar soll gegen ein billiges Gehalt derselben vorstehen. Solche Absichten verdienen doch wohl öffentlichen Ruhm und patriotische Unterstützung!

Die Bibliothek wurde jedoch nicht so angenommen, wie Wutstrack es gehofft hatte. Die Betriebskosten konnten leider nicht durch die Lesegelder gedeckt werden. Er war daher gezwungen, die Bibliothek 1795 wieder aufzulösen, weil der gemeinnützige Zweck seiner Bibliothekstiftung angezweifelt wurde. Die nun ca. 3000 Bände wurden mit Hilfe eines veröffentlichten Katalogs wieder versteigert.

 

Quellen:

  • Scheerbarth, Daniel Gottfried: Diplomatische Nachricht von der im Jahr 1787, in und um dem Königl. Preuß. Pommerschen Domainen Justizamt Bütow, gerichtlich untersuchten vorgegebenen Hexengeschichte, nebst dem dadurch auf höhern Befehl veranlaßten Gutachten und Replik, herausgegeben mit drey gegen diesen Aberglauben gehaltenen Predigten, Stettin 1793, Digitalisat
  • Intelligenzblatt der Allgem. Literatur-Zeitung, Numero 141, Sonnabends den 30ten October 1790
  • Wikipedia (29.11.2012)
  • Wutstrack, C. F.: Nachtrag zu der historisch-geographisch-statistischen Beschreibung des königlich-preussischen Herzogthums Vor- und Hinterpommern, Stettin 1795, Digitalisat

Zurück