Dr. Oswald Bumke (1877–1950)

Oswald Bumke war einer von drei bedeutenden Söhnen des Stolper Arztes Dr. Albert Bumke (1843–1892) und seiner Frau Emma geborene Westphal (1850–1914), einer Schwester von Conrad Westphal, Besitzer  der Stolper Dampfziegelwerke Carl Westphal. Testamentarisch bestimmte Conrad Westphal 1907 seinen Neffen zu seinem Nachfolger, doch dieser lehnte ab.

Damals war Bumke bereits Oberarzt an der Nervenklinik in Freiburg, später gelangte er als Professor der Psychiatrie, u. a. in Rostock und Breslau, zuletzt in München, hier auch mehrere Jahre lang Rektor der Universität, zu Weltruf. So wurde er 1923 an das Krankenbett von Lenin nach Moskau gerufen. Er verfasste eine Reihe von Lehrbüchern der Psychiatrie und gilt als Neuerer auf dem Gebiet der Behandlung psychisch Kranker.

(Isabel Sellheim)